PRESSE

"Zum Kicken gänzlich ungeeignet"

moz.de, Melanie Reinsch 11.06.2010 08:21 Uhr

Manche Studenten ziehen einfach nur ihr Programm durch bis sie ihren Abschluss in der Tasche haben. Andere wiederum nutzen die Chancen, die ihnen Professoren und Studium bieten. So einer ist Sebastian Neuhaus. Der gelernte Möbeltischler konstruierte im Rahmen seines Holztechnik-Studiums an der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde ein Möbelstück, das zur Fußball-Weltmeisterschaft passt, wie die Faust aufs Auge oder der Ball ins Tor. Seit Weihnachten hat er an seinem Fußballcouchtisch gebastelt und gewerkelt, nun ist der Tisch fertig und kann sich mehr als sehen lassen.

Der Ball ist rund und das Spiel dauert 90 Minuten. Der Fußball, den Student Sebastian Neuhaus aus Eberswalde gebaut hat, ist auch rund. Nur hat er dafür nicht 90 Minuten, sondern 450 Stunden gebraucht. Außerdem ist er auch nicht aus Leder, sondern aus Holz, 30 Kilogramm schwer und daher zum Kicken ziemlich ungeeignet. ...

... weiterlesen auf moz.de

"Student baut Fußballtisch"

DER BLITZ, Ausgabe Eberswalde, 03./04.07.2010

Das Eckige wird rund - Sebastian Neuhaus mit dem Prototyp des Fußballtisches, den er im Rahmen einer Projektarbeit entworfen und gebaut hat.

Eberswalde (bhw). Das Runde muss in das Eckige, das weiß zu Fußball-WM-Zeiten jeder. Doch bei den Fußbällen von Sebastian Neuhaus könnte das schwer werden. Der 24-jährige Student der Hochschule für Nachhaltige Entwicklung in Eberswalde hat in den vergangenen Monaten einen Fußballcouchtisch mit Hocker gebaut. Der Tisch aus Holz hat allein ein Gewicht von 30 Kilogramm. Im Rahmen einer Projektarbeit mussten die Studenten des Studiengangs Holztechnik ein Möbelstück konstruieren. „Da damals klar war, dass bald die Fußball-WM vor der Tür steht, dachte ich mir, dass ich einen Fußballtisch konstruiere“, erklärt Sebastian Neuhaus. Doch es ist nicht nur einfach ein Couchtisch. Sebastian Neuhaus hat sich etwas Besonderes ausgedacht. Der Tisch in Fußballform besteht aus 3 Teilen. Der obere Teil kann umgeklappt werden, so dass zwei Tischfl ächen vorhanden sind. Aber das dauert noch, denn Sebastian Neuhaus wartet noch auf die fehlenden und extra angefertigten Scharniere. Im Inneren des Tisches versteckt sich das Highlight. Unter der Milchglasscheibe befi ndet sich eine kleine Minibar, die nach Belieben mit Gläsern und Getränken gefüllt werden kann. Seit Weihnachten hat Sebastian Neuhaus an dem Fußballtisch gearbeitet, damit er pünktlich zur Fußball-WM fertig ist. „Jedes einzelne Element musste gefräst und dann von Hand zusammen gesetzt werden.“ Unterstützt wurde Sebastian Neuhaus bei seinem Projekt von Professor Ulrich Schwarz, er hat das Holz gesponsert. Berechnet man Material und Arbeitsaufwand bei der Herstellung, dann „würde man jetzt so bei etwa 20.000 Euro liegen“. Aber das Möbel für Fußballfans soll kein Einzelstück bleiben. Sebastian Neuhaus führt derzeit Gespräche mit einem Tischler, der für ihn den Tisch in einer kleinen Serie bauen wird. Den Tisch kann sich dann jeder nach seinen Vorstellungen auf einer Internetseite zusammenstellen und bauen lassen. Für etwa 5.000 Euro steht das gute Stück somit auch im eigenen Wohnzimmer und lädt zum gemütlichen Fußballgucken ein.