ZUR PERSON - EINE KLEINE ENTSTEHUNGSGESCHICHTE

Der Holzdesigner Sebastian Neuhaus wurde am 10. Januar 1986, in Sachsen-Anhalt, der Stadt Bernburg geboren. Schon früh entdeckte er die Leidenschaft zum Material Holz und baute seine ersten eigenen Möbel. Um Fertigkeiten und Wissen zu vertiefen absolvierte er nach seinem Schulabschluss eine Ausbildung zum Möbeltischler. Nach dem Abitur und seit 2006 studiert Sebastian Neuhaus als angehender Diplomingenieur an der HNE-Eberswalde (FH) den Studiengang „Holztechnik“. Er gründete das Einzelunternehmen „PRESTIGE Holz-Möbel®“ während seiner Diplomphase. Die Idee zum „Bar-Tisch“ entstand erstmals in seiner Tischlerlehre, intensivierte sich während der Fußball WM 2006, als sich alles um „den Ball drehte“ und wurde dann in der Studienzeit an der HNE-Eberswalde weiterentwickelt. Dazu gehörten alle theoretischen Arbeiten, Berechnungen, Einzelkonstruktionen und Kostenermittlung des Gesamtprojektes. Die Ausarbeitung erfolgte schließlich im 6. Semester, wobei mit Unterstützung seines Professors das Möbel in die Realität umgesetzt wurde. In einer Bauzeit von ca. 400 Stunden und über ein Jahr verteilt, folgte die Entwicklung und der Bau eines Prototyps.
Herr Neuhaus perfektionierte das Möbelprojekt bis zum heutigen fertigen Produkt. Dazu gehörte der Bau einer Nullserie, die Zusammenstellung aller Zulieferer und die Veröffentlichung in den Medien.
Sebastian Neuhaus will es jedoch nicht bei der „Fußball-Bar“ belassen, sondern plant in geraumer Zeit weitere „sportliche“ Projekte in Gestalt anderer Spielarten, wie einer „Golf-“, einer „Tennis-“ und einer „Basketballbar“.